Die „Garten-Helden“ der Volksschule präsentierten ihren Gemüsegarten

Garten-Helden der VS Gerersdorf

Garten-Helden der VS Gerersdorf Gemeinde Gerersdorf

Die Idee, Kinder für das Garteln zu begeistern, schwebte schon länger im Kopf von Tischlermeister Karl Krumböck herum. Jetzt konnte sie beim „Ateliertag“ der Volksschule Gerersdorf erfolgreich und mit großer Begeisterung umgesetzt werden. Die „Krumböck-Wiese“ mit dem langen Tisch gegenüber der Volksschule steht den Schülern dank der Familie Krumböck schon lange als Erholungsareal während der Pausen zur Verfügung. Seit kurzem gibt es dort nun auch einen Gemüsegarten. Angelegt von den Kindern selbst unter der fachkundigen Anleitung von „Garten-Profi“ Sepp Bandion mit Unterstützung des Senior-Tischlermeisters. Die Setzlinge und Pflanzen stellte die Familie Tempelmayr aus Hofing zur Verfügung.

Geschehen ist das Ganze im Rahmen des dritten Ateliertages der Volksschule. „Neben der Zauberwerkstatt und dem Atelier ‚Drehort: Stop-Motion-Filme’ gab es als Besonderheit diesmal auch zwei Gast-Ateliers“, so VS-Direktorin Edith Hochebner. In der Backwerkstatt mit ADEG-Marosi versorgte eine Schülergruppe gemeinsam mit Erna Marosi die gesamte Schule mit selbst gebackenen Jausenweckerln und Aufstrichen.

In der Naturwerkstatt „Säen, legen, setzen“ entstand der Gemüsegarten. Mit Stolz präsentierten die „Garten-Helden“ nach mehreren Stunden mit Freude ihr Projekt vor der versammelten Schulgemeinschaft: „Zuerst haben wir das Unkraut gejätet. Danach haben wir die Beete und Wege angelegt. Anschließend haben wir Zwiebel gestupft. Dann haben wir Kartoffel gelegt. Später wurden Radieschen, Karotten und Rote Rüben gesät. Danach wurden Salat und Paprika gesetzt. Am Ende wurde das Bohnenzelt gebaut“, erzählten die Kinder voller Stolz.  Jetzt muss während der Pausen nur mehr fleißig gegossen werden, dann steht einer erfolgreichen Ernte nichts mehr im Wege.

 

Bild: Die „Garten-Helden“ bei der Arbeit mit Karl Krumböck (l.) VL Sandra Stiefsohn und „Garten-Profi“ Sepp Bandion (r.).

Foto: Ferdinand Bertl

01.05.2024

Seiteninhalt teilen:

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter